Ostermarkt Aigen-Schlägl

Wochenlang wurde in der Volks- und Mittelschule fleißig gewerkt und gebastelt und am 17.03.2024 war es dann endlich soweit:

Der Stand der Schulgemeinschaft Aigen-Schlägl am Ostermarkt in Aigen-Schlägl wurde aufgebaut und die produzierten Basteleien konnten verkauft werden. Für das leibliche Wohl gab es zusätzlich einen Hotdog-Stand.

 

Der Reinerlös kommt den beiden Schulen zugute. Für die Volksschule wird es neuen Lesestoff geben und die Mittelschüler/-innen dürfen sich über neues Equipment für den Werkraum freuen.

Ostern

Diese Woche wurden die Kinder schon mit einem Osterhasen, gesponsert vom Elternverein, überrascht.

Besuch am Gemeindeamt

Auch in diesem Schuljahr besuchten die Schüler:innen der 3. Klassen die Frau Bürgermeisterin, Elisabeth Höfler, am Gemeindeamt.

Im Sitzungssaal erfuhren wir anhand einer sehr anschaulichen Powerpoint-Präsentation viel Interessantes über unsere Gemeinde.

FASCHING

Auch in der Schule wurde der Fasching gefeiert.

T-Shirts

Erstmals wurden aufgrund der neuen Schulgemeinschaft sowohl die Volksschüler:innen als auch die Mittelschüler:innen mit T-Shirts für den Sportunterricht ausgestattet. Sehr herzlich bedanken wir uns bei unseren Sponsoren: dem Elternverein, der Raiffeisenbank Aigen-Schlägl und Intersport Pötscher.

Hirtenspiel

Die 4. Klassen proben schon fleißig für das Hirtenspiel. Vorab schon ein paar Eindrücke.

Nikolaus

Natürlich besuchte auch der Nikolaus die Kinder der VS. Auch der Krampus kam kurz vorbei.

Wichtelhöhlen

Die Kinder der 4b stellten mit Hilfe von Frau Groiss Karin und der Klassenlehrerin Frau Jung-Pröll tolle Wichtelhöhlen her.

Advent

Die Schüler:innen haben dieses Jahr auch einen Adventkranz gebunden. Diese sind wunderschön geworden. Ein großer Adventkranz für die Schule steht in der Aula.

Martinsfest

Die Kinder feierten das Fest des "Hl. Martin". Dabei wurde gesungen und ein Gedicht präsentiert. 

Friedensfest

Um den Wunsch nach und die Hoffnung auf Frieden zum Ausdruck zu bringen, versammelte sich die Schulgemeinschaft anlässlich des Nationalfeiertages zu einer kurzen Feier auf dem Gelände zwischen den beiden Schulen. Nach musikalischen Beiträgen und Gedanken zum Thema Frieden wurde abschließend unter 
                                                              Trompetenklängen noch die
                                                              Nationalflagge gehisst.

 

Mechatronik

Mit Freude und Begeisterung besuchen die Schüler:innen bei Herrn Bindl den Mechatronikunterricht in der Mittelschule. Fahrzeuge werden gebaut, programmiert und auch getestet.

Hallenbad

Am 17. Oktober war es so weit, dass wir ins Hallenbad nach Ulrichsberg fuhren. Voller Freude begaben sich die Kinder ins Wasser und konnten dort ihre Schwimmkünste unter Beweis stellen. 

Fahrradprüfung

 

Die Mädchen und Burschen haben viel gelernt und sind seit heute stolze Führerscheinbesitzer. Wir wünschen viel Freude und eine gute und sichere Fahrt!

Waldtag

 

Die 2b durfte einen wunderbaren Herbsttag im Wald verbringen. Draußen in der Natur konnten die Kinder viele Bäume erkennen, Naturschätze sammeln und blind einen Baum erkunden. Zum Schluss gestalteten die Kinder ein lustiges Waldgesicht. Es war ein schöner und erlebnisreicher Vormittag im Wald!

Kasperltheater

 

Für die 2. Klassen ging es auch dieses Schuljahr wieder in das Kasperltheater ins "10 Groschen-Haus". Voller Freude durften die Kinder eine Abenteuergeschichte vom Kasperl und der Bienenkönigin erleben. Nach dieser unterhaltsamen Aufführung hatten die Kinder noch die Möglichkeit die Figuren ganz nah zu betrachten.

Hallo Auto

 

Am 29. September 2023 nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen an einem ganz besonderen Workshop des ÖAMTC „Hallo Auto“ teil. Die Kinder konnten beobachten, dass es äußerst lange dauert, bis ein Autofahrer nach einem Hindernis reagiert, auf die Bremse steigt und schlussendlich dann zum Stillstand kommt. Dabei lernten sie die Formel:

 

Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg.

 

Das absolute Highlight dieses Verkehrstrainings war, dass jedes Kind das „Hallo Auto“ durch die Betätigung eines eingebauten Bremspedals auf der Beifahrerseite zum Stillstand bringen durfte. So blicken die Kinder auf einen sehr aufregenden Vormittag zurück. 

Verkehrserziehung

 

In der ersten Woche kommen Polizisten in die ersten Klassen. Sie üben mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße und zeigen ihnen Gefahrenstellen in der Umgebung der Schule.

Apfelkompott

 

Die Schüler:innen lernen das "A", dazu gehört auch, dass sie einen Apfel zerschneiden und ein herrlich duftendes Apfelkompott kochen. Am großen Tisch wird dieses selbst zubereitete Gericht genüsslich verspeist.

MINT

 

Unser neuer Bereich MINT bringt unseren Schüler:innen der vierten Klassen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik näher. Mit viel Freude werden verschiedenste Themen analysiert und bearbeitet. Zudem finden die Schüler:innen eigenständig Lösungswege und experimentieren gerne.